Weltwassertag 2013

Blatt mit TautropfenHeute ist Weltwassertag, der 1992 von der UN-Generalversammlung ins Leben gerufen wurde und seit 1993 jährlich am 22. März begangen wird. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto «Wasser und Zusammenarbeit», welches übrigens zugleich das Thema des Weltwasserjahres 2013 ist.

 

Wasser ist in vielen Regionen der Welt eine knappe und immer knapper werdende Ressource, was zu ernsten Krisen und womöglich sogar Kriegen führen kann. Momentan haben ca. 780 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser, mehr als 2.5 Milliarden haben nicht einmal einfache sanitäre Anlagen. Der diesjährige Weltwassertag will deshalb auf die Wichtigkeit einer verstärkten Zusammenarbeit der Politikfelder Wasser, Energie und Landwirtschaft hinweisen.

Doch was hat das alles mit 3D zu tun?

Zum Beispiel dies: In einem Entwicklungsprojekt in der Stadt Oaxaca in Mexiko planen die Gewinner der 3D4D-Challenge zusammen mit der Nichtregierungsorganisation «Water For Humans (WFH)», die sanitären Anlagen mittels 3D-gedruckten Teilen zu verbessern. Als Rohstoff für die 3D-Drucker sollen Plastikabfälle dienen. Solche innovativen Ideen faszinieren mich und ich bin gespannt, wie es bei diesem Projekt weiter geht. Auf waterforhumans.org ist noch nichts dazu vermerkt.

Früherer Artikel zu diesem Thema:

Entwicklung dank 3D-Druck: Finalisten und Gewinner der 3D4D Challenge

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *